Kommentar zum Beginn der Olympischen Spiele in Tokio Die etwas anderen Spiele

Tokio · Die Olympischen Spiele finden ohne Zuschauer statt. In einer Stadt, die mit Corona kämpft: Tokio lässt keine Zuschauer in die Stadien. Ergeben die Spiele da noch Sinn? Ja, meint unsere Autorin. Und sie hat gute Gründe.

  Spiele mit Maske: Tokio steht nicht nur im Zeichen der Ringe, sondern auch in Zeichen von Corona.

Spiele mit Maske: Tokio steht nicht nur im Zeichen der Ringe, sondern auch in Zeichen von Corona.

Foto: dpa/Petros Giannakouris

Die Olympischen Spiele haben begonnen. Etwa so spritzig wie dieser Satz fühlt sich gegenwärtig die Begeisterung an, die Tokio zu verbreiten vermag. Jetzt sind die Spiele da. Mit der wunderbaren Idee, die Fahnenträger pärchenweise zu wählen, geht es angeführt von Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding zur Eröffnungsfeier. Na und? Es gibt Wichtigeres: das Leben. Nicht abstrakt, sondern seit vergangenem Mittwoch hier im GA-Verbreitungsgebiet auch mindestens vor der Haustür, für manche noch näher.