Kommentar zum beleuchteten Obelisk auf dem Markt Stadt Bonn schafft es nicht, das Flutlicht auszuschalten

Meinung | Bonn · Eine historische Energiekrise, dringende Sparappelle an die Bürger aus Brüssel und Berlin - aber ein Denkmal in der Bonner Innenstadt wird weiter angestrahlt. Ein peinlicher Vorgang für die Stadtverwaltung, findet unser Autor.

 Auch am 11. Oktober war das Denkmal noch üppig beleuchtet.

Auch am 11. Oktober war das Denkmal noch üppig beleuchtet.

Foto: Baumann/Andreas Baumann

Die Stadtverwaltung geht mit leuchtendem Beispiel voran. Und zwar wortwörtlich. Allerdings zeigt sie auf dem Marktplatz leider ein Exempel dafür, wie man es in Zeiten einer Energiekrise historischen Ausmaßes auf keinen Fall machen sollte. Während die Europäische Union und die Bundesregierung dringend an die Menschen appellieren, bei Strom und Gas zu sparen, strahlt die Stadt Bonn den Obelisk – also das Denkmal der Marktfontaine – mit Flutlicht an, als wäre nichts geschehen. Schön prominent direkt vor dem Alten Rathaus, vor den Augen hunderter Passanten.