Kommentar zum Böllerverbot an Silvester Mehr Rückgrat

Meinung | Düsseldorf · An Silvester herrscht Böllerverbot, aber nicht überall. Gerade in kleineren Kommunen scheuen sich Bürgermeister entsprechende Verordnungen und zeigen keine klare Kante gegen die Böllerei. Ein Fehler, findet unser Autor.

 Böller explodieren bei Anbruch der Dunkelheit. Foto: dpa

Böller explodieren bei Anbruch der Dunkelheit. Foto: dpa

Foto: dpa/Tobias Kleinschmidt

Wenn es im Landeskabinett einen Wettbewerb darum gäbe, wer in der Abteilung „Klare Kante“ vorn liegt, stünden die Sieger schon fest. Innenminister Herbert Reul und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, für Recht und Ordnung, Vorsorge und Schutz einzutreten. Ministerpräsident Armin Laschet, selbst ein Meister der rheinischen Lösung, kann dem Bergischen und dem Westfalen dankbar dafür sein, dass sie in der Corona-Pandemie bereit sind, auch Unangenehmes und Unpopuläres anzusprechen und durchzusetzen. Jüngstes Beispiel: die Gebote zu Silvester.