Kommentar zum Brexit Ebenso tragisch wie lächerlich

Meinung | London · Ein halbes Dutzend europäische Küstenstaaten und allen voran Frankreich drängen darauf, dass sich auch künftig praktisch nichts ändern soll. Als ob das Königreich immer noch der gemeinsamen Fischereipolitik unterliegt, sollen EU-Staaten weiterhin den vollen Zugang zu den britischen Fanggründen behalten. Für die britische Regierung ist diese Forderung ein Affront.

  Ein harter Brexit würde für Niedersachsen Beeinträchtigungen unter anderem bei der Fischerei haben. Foto: dpa

Ein harter Brexit würde für Niedersachsen Beeinträchtigungen unter anderem bei der Fischerei haben. Foto: dpa

Foto: dpa/Christian Charisius

Es wäre ebenso tragisch wie lächerlich, wenn die Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien über einen Handelspakt nach dem Bre­xit am Fisch scheitern. Sollten die Verhandlungen wieder in einem formalen Rahmen beginnen, müssen mehrere Streitpunkte aus dem Weg geräumt werden. Beim künftigen Schlichtungsverfahren und beim Thema der Staatsbeihilfen sehen Experten durchaus eine Landezone. Aber ausgerechnet beim Thema Fisch scheinen sich die Positionen zu verhärten.