Kommentar zum Bonn-Marathon 2023 Bonn lebt den Marathon

Nach der coronabedingten Pause findet der Bonn-Marathon wieder statt. Neu im Programm ist ein Zehn-Kilometer-Lauf. Für unseren Autor eine passende Neuerung, schließlich war der Bonn-Marathon schon immer eine Veranstaltung für den Breitensport.

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer werden beim Bonn-Marathon 2023 an den Start gehen.

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer werden beim Bonn-Marathon 2023 an den Start gehen.

Foto: Benjamin Westhoff

Bonn läuft wieder. Zwar noch nicht so rund wie vor der Corona-Pandemie, aber es bewegt sich etwas. Oder genauer gesagt viele. Mehr als 10.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach drei Jahren Pause am Sonntag beim Bonn-Marathon an den Start gehen, die Veranstalter erwarten rund 100.000 Besucherinnen und Besucher in der Stadt. Nicht zu vergessen die zahlreichen (und überwiegend ehrenamtlichen) Helferinnen und Helfer, die für den reibungslosen Ablauf einer solchen Großveranstaltung nötig sind.