Kommentar zum Eishockey-Nationalteam Enttäuschung mit Erkenntnis

Meinung · Das olympische Eishockey-Turnier ist für die deutsche Mannschaft durch die klare Niederlage gegen die Slowakei früher als geplant zu Ende. Die Erwartungshaltung vor dem Start groß – zu groß, wie unser Autor findet.

 Die deutsche Nationalmannschaft um Trainer Toni Söderholm im Spiel gegen die Slowakei.

Die deutsche Nationalmannschaft um Trainer Toni Söderholm im Spiel gegen die Slowakei.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Fans der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft brauchten am Dienstag einen Wecker. Für 5.10 Uhr war das Viertelfinal-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei im National Indoor Stadium von Peking angesetzt. Im Verlauf der folgenden rund zwei Stunden werden nicht wenige Zuschauer ihre Entscheidung der frühen, aber gewollten Bettflucht bereut haben. Denn was das deutsche Team bei der klaren 0:4-Niederlage zeigte, war zu wenig – viel zu wenig.