Kommentar zum EM-Aus des DFB-Teams Trotzdem Danke

Meinung · Die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endet mit einer 0:2-Niederlage im EM-Achtelfinale gegen England. In allen engen Partien des Turniers hat dem Team die absolute Leidenschaft gefehlt, meint unser Autor.

 Englands Coach Gareth Southgate (l.) verabschiedet Bundestrainer Joachim Löw nach dem Spiel.

Englands Coach Gareth Southgate (l.) verabschiedet Bundestrainer Joachim Löw nach dem Spiel.

Foto: dpa/John Sibley

Vieles hatte sich bei diesem Achtelfinale der EM ja konzentriert auf die Trainer. Auf die Geschichte, die dieses Spiel umrankt. Auf Gareth Southgate, den Engländer, dem vor 25 Jahren ein tragischer Fehlschuss im Elfmeterschießen unterlief – gegen die DFB-Elf, die später Europameister wurde in England. Auf Joachim Löw, den Deutschen, der nun eine scheinbar endlose Karriere mit diesem Dienstagabend in Wembley endgültig beenden muss. Ohne Happy End. Ohne Wiedergutmachung für so manche Katastrophen und Unebeneheiten der Nationalmannschaft der vergangenen Jahre.