Kommentar zum Erzbistum Köln Mea culpa

Meinung | Bonn · Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat am Dienstag Fehler eingestanden und will moralische Verantwortung übernehmen. Woelki muss sich fragen, ob er noch der richtige Mann an der Spitze ist, kommentiert Bernd Eyermann.

 Rainer Maria Kardinal Woelki.

Rainer Maria Kardinal Woelki.

Foto: dpa/Oliver Berg

Wer Rainer Maria Kardinal Woelki bei seinem Schuldbekenntnis zugehört hat, das in dem Satz gipfelte, auch er trage moralische Verantwortung, der konnte vermuten, dass er seinen Amtsverzicht verkünden würde. Doch der Erzbischof will sich nicht drücken und sieht seine künftige Aufgabe darin, den Betroffenen von Missbrauch und sexueller Gewalt zuzuhören und sich um Aufklärung sowie Aufarbeitung zu kümmern. Das ist einerseits ehrenwert, zumal die ersten aus dem Missbrauchsgutachten erfolgten Konsequenzen in die richtige Richtung gehen. Andererseits muss er die Frage klären, ob er noch der richtige Mann an der Spitze des Erzbistums ist, der bei all dem den Weg weisen kann.