Kommentar zum Ex-Landrat während der Flut Jürgen Pföhler war mit sich selbst beschäftigt

Meinung | Mainz · Spätestens um 20 Uhr am Abend der Flutkatastrophe wusste Jürgen Pföhler, welch zerstörerisches Hochwasser da unterwegs war. Und was machte der damalige Landrat? War vor allem mit sich selbst beschäftigt, kommentiert Bernd Eyermann.

 Ex-Landrat Jürgen Pföhler kurz nach der Flutkatastrophe im Juli 2021.

Ex-Landrat Jürgen Pföhler kurz nach der Flutkatastrophe im Juli 2021.

Foto: dpa/Thomas Frey

Auch wenn Jürgen Pföhler am Freitag vor dem Untersuchungsausschuss keine Aussage gemacht hat und die Mitglieder des Gremiums keine Gelegenheit erhielten, den früheren Landrat zu befragen, verfestigt sich zunehmend das Bild eines Mannes, der seinen Aufgaben während der Flutkatastrophe nicht gerecht geworden ist. Statt in der Einsatzzentrale in der Kreisverwaltung zu sein, um von dort die ihm qua Amt zugewiesene Rolle des Krisenmanagers zu übernehmen, war er vor allem mit sich selbst beschäftigt und damit, sein Hab und Gut zu sichern.