Kommentar zum Koalitionsvertrag Eine Koalition auf Augenhöhe

Meinung | Berlin · Der Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien ist der durchaus gelungene Versuch, einen Neustart des Landes manifest zu machen, kommentiert Kerstin Münstermann.

 Christian Lindner, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Christian Lindner, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Ampel steht“, sagt der künftige Kanzler Olaf Scholz. Man sieht förmlich, wie der SPD-Politiker aufatmet: Der Durchbruch ist geschafft. Auf 177 Seiten sind unter dem Titel „Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ Politikziele für die nächsten vier Jahre zusammengetragen worden. Der Vertrag ist der durchaus gelungene Versuch, einen Neustart des Landes manifest zu machen, die Gräben zwischen den Parteien zuzuschütten. Es ist nicht die befürchtete Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners geworden.