Kommentar zur Situation in Odessa Putins Plan hinter dem Odessa-Verbrechen

Meinung · Mit iranischen Drohnen zerstört Russland die ukrainische Energie-Infrastruktur. Die Millionenstadt Odessa war am Wochenende wieder Ziel. Die richtige Antwort darauf gab die EU am Montag, indem sie die Ausrüstungshilfe um zwei Milliarden Euro aufstockte und Sanktionen gegen den Iran verschärfte, kommentiert unser Autor.

 Ein Mann leuchtet sich den Weg mit einer Taschenlampe in einer dunklen Straße in Odessa.

Ein Mann leuchtet sich den Weg mit einer Taschenlampe in einer dunklen Straße in Odessa.

Foto: dpa/--

Wo die russischen Truppen ukrainisches Terrain besetzten, fanden sich nach jeder Rückeroberung zahlreiche Hinweise auf Kriegsverbrechen grausamster Art, begangen an der Zivilbevölkerung. Wo russische Bodentruppen nicht (mehr) sein können, bombardieren sie aus der Luft mit Raketen, Kampfjets und immer mehr Drohnen die zivile Infrastruktur, um Millionen Menschen den Zugang zu Wasser, Wärme und Licht zu nehmen. Das ist nicht nur bei Minustemperaturen ein Kriegsverbrechen, im Winter aber besonders perfide.