Kommentar zum Personal von Grünen, SPD und FDP Leicht war es noch nie

Meinung | Berlin · Nachdem SPD, Grüne und FDP den Koalitionsvertrag vorgestellt haben, geht es in den Parteizentralen um die Ministerposten. Die Liberalen haben es einfacher als die anderen beiden Ampel-Parteien, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

   Bei den Grünen dürfte die Postenverteilung die größten Debatten auslösen.

Bei den Grünen dürfte die Postenverteilung die größten Debatten auslösen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Mehr Konfliktfelder gibt es selten: Eine Dreierkoalition stellt eine Kabinettsliste für die Bundesregierung zusammen. Zuletzt gab es das in den 1950er Jahren. Damals war die Welt noch in Ordnung, denken viele: Frauen kamen gar nicht vor und den Rest bestimmte Adenauer. Heute gehört es zu den Kürübungen am politischen Hochreck, die eigene Partei und die Koalition einigermaßen unzerstritten durch diesen wichtigen Schritt zu bugsieren. Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt