Kommentar zum Rückzug Boris Palmers bei den Grünen Grenzen der Vielfalt

Meinung · Die Grünen waren einmal abonniert auf eher ungehobelte Typen. Aber im Zuge der Ideologisierung grüner Politik ist es damit vorbei. Das Beispiel Boris Palmer legt das offen, meint unser Autor.

  Umstritten: Boris Palmer.

Umstritten: Boris Palmer.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Sache ist verfahren und die Grünen in Baden-Württemberg sehen dabei nicht besonders gut aus. Alle anderen auch nicht. Aber das ist eigentlich die normale Folge, wenn eine Partei ein prominentes Mitglied rauswerfen möchte und ein entsprechendes Ausschlussverfahren eröffnet. Boris Palmer führt gerade vor, dass solche Aktionen selten irgendeinen Beteiligten unbeschädigt lassen. Sein jüngster Schachzug zahlt vermutlich beim Tübinger Oberbürgermeister ein. Denn er hat nur gesagt, nicht wieder bei den Grünen anzutreten. Alles andere ist offen.