Kommentar zum Start der Auszahlung von Grundrenten-Zuschlägen Flickschusterei an der Altersversorgung

Meinung | Bonn · Die Grundrente erreicht bald die ersten Menschen. Aber damit ist das eigentliche Problem der Altersarmut nicht gelöst. Und schaut man sich das Gesetz zur Auszahlung von Grundrenten-Zuschlägen an, entdeckt man noch ein paar Webfehler, meint unser Autor Helge Matthiesen.

 Der Schriftzug „Die Grundrente“ ist auf dem Schild zu lesen, das eine Frau anlässlich der Verabschiedung der Grundrente trägt.

Der Schriftzug „Die Grundrente“ ist auf dem Schild zu lesen, das eine Frau anlässlich der Verabschiedung der Grundrente trägt.

Foto: dpa/Christoph Soeder

In der Regierungskoalition wird man sich freuen, dass die Grundrente pünktlich kurz vor der Wahl endlich die ersten Menschen erreicht. Sie war eines der großen Projekte vor allem der SPD. Der Zuschlag für alle, die lange gearbeitet haben, aber nur eine geringe Rente bekommen, folgt einer richtigen Erkenntnis. Niedrige Löhne und geringe Arbeitslosigkeit heute werden zu einem Teil mit Altersarmut erkauft. Die Zahl der Betroffenen wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten sogar noch zunehmen. Ihnen einen eigenen Anspruch zu geben und sie nicht in die Grundsicherung fallen zu lassen, ist sozialpolitisch richtig.