Kommentar zu Umgestaltungsplänen Den Stiftsplatz endlich ins rechte Licht rücken

Meinung | Bonn · Die Umgestaltung des Stiftsplatzes in der Bonner Innenstadt sei längst überfällig, meint GA-Redakteurin Lisa Inhoffen. Um den Platz in das richtige Licht zu rücken, müssten auch Parkplatz wegfallen.

 Umstrittener Umbauplan: Die Stadt will Parkplätze auf dem Stiftsplatz streichen.

Umstrittener Umbauplan: Die Stadt will Parkplätze auf dem Stiftsplatz streichen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Umgestaltung und Aufwertung des Stiftsplatzes ist längst überfällig. Schön gelegen im Schatten der Stiftskirche handelt es sich bei dem Platz eigentlich um ein Kleinod, das bisher von der Stadt ja wohl sträflich vernachlässigt wurde. Lediglich der von 1879 stammende, denkmalgeschützte Christusbrunnen, der einst auf dem Alten Friedhof stand und wegen des U-Bahnbaus Anfang der 1970 Jahre auf den Stiftsplatz umziehen musste, ist vor zwei Jahren für mehr als 200.000 Euro aufwendig saniert worden.  Trotzdem kommt der schöne Brunnen mit den vier Evangelisten Markus, Lukas, Johannes und Matthäus in seiner Mitte dort immer noch so richtig zur Geltung. Wetten, dass viele Bonner ihn noch nicht einmal kennen?