Kommentar zum Streit um Kampfpanzer-Lieferung Abwägung und Koordination müssen sein

Meinung · Endlich hat Olaf Scholz entschieden: Die Ukraine bekommt Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 aus Deutschland. Ist der Kanzler zu spät dran, mal wieder? Dieser Vorwurf ist weit verbreitet, allerdings machen es sich die Kritiker auch sehr einfach.

Seine Kommunikation ist ausbaufähig: Bundeskanzler Olaf Scholz.

Seine Kommunikation ist ausbaufähig: Bundeskanzler Olaf Scholz.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Deutschland wird der Ukraine Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 liefern und anderen Ländern die Lieferung erlauben. Gut so. Der Druck auf Olaf Scholz, der seit Wochen die Welt über seine Absichten im Dunkeln gelassen hatte, war am Ende riesig. Ist der Kanzler zu spät dran, mal wieder? Dieser Vorwurf ist weit verbreitet, allerdings machen es sich die Kritiker auch sehr einfach.