Kommentar zur Sorge um Wassermangel Blaue Fata Morgana

Meinung | Bonn · Eine neue auf Satellitendaten basierende Grundwasser-Studie sagt aus, dass Deutschland in der Tiefe allmählich austrocknet. Kurzum: Es gibt mehr Abflüsse als Zuflüsse. An einem übersteigerten privaten Süßwasser-Konsum liegt es jedenfalls nicht, meint unser Autor.

  2,6 Prozent des Erdwassers ist salzlos - nicht viel, was Pflanzen, Tiere und Menschen ernährt.

2,6 Prozent des Erdwassers ist salzlos - nicht viel, was Pflanzen, Tiere und Menschen ernährt.

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Nun wird es langsam ernst mit dem lange vorhergesagten Wassernotstand, der sich so schwer vorstellen lässt, weil der blaue Planet aus der All-Perspektive ja tatsächlich wie ein Wasserplanet aussieht. Aus der Nutzungssicht des Menschen ist das jedoch eine klassische Fata Morgana, denn nur ein Bruchteil des Erdwassers – 2,6 Prozent – ist salzlos. Und davon sind bereits mehr als 70 Prozent als Baumaterial für die Eisschilde an den Polen gebunden.