Kommentar zur möglichen Verlängerung des Lockdowns Fakten statt Gefühle

Meinung | Berlin · Die aktuelle Zahl der in Deutschland Infizierten übertrifft immer noch den Spitzenwert von letztem Frühjahr um mehr als das Doppelte. Was seinerzeit Anlass für härtestes Einfrieren aller Begegnungen war, kann heute nicht zum Anlass für Lockerungen umgedeutet werden, meint unser Autor.

   Ein Zettel mit der Aufschrift «Wegen Corona geschlossen» hängt am Schaufenster eines Geschäfts.

Ein Zettel mit der Aufschrift «Wegen Corona geschlossen» hängt am Schaufenster eines Geschäfts.

Foto: dpa/Arne Dedert

Es gibt wohl kaum einen, der es nicht leid ist. Das Gefühl treibt die Erwartungshaltung, dass am Mittwoch beim virtuellen Treffen der Regierungschefs von Bund und Ländern die Lockerung doch irgendwie in Gang kommen möge. Auch wenn es immer wahrscheinlicher wird, dass daraus noch nichts wird. Nach so vielen Wochen des Verzichtes ist das emotionale Bedürfnis nach Belohnung für die hart erkämpften Erfolge bei den Inzidenzwerten nur zu verständlich.