Kommentar zur Deutschen Telekom Der Kunde als Profiteur

Meinung | Bonn · Kritiker befürchten zu Unrecht, dass die Deutsche Telekom sich künftig nur noch auf den US-Markt konzentriert. Wachstum dort macht auch Investitionen in Deutschland möglich, kommentiert Claudia Mahnke.

 Eine Torte zum 25. Geburtstag des Unternehmens brachten Vorstandschef Timotheus Höttges (l.) und Telekom-Finanzvorstand Christian Illek zur Bilanzpressekonferenz mit.

Eine Torte zum 25. Geburtstag des Unternehmens brachten Vorstandschef Timotheus Höttges (l.) und Telekom-Finanzvorstand Christian Illek zur Bilanzpressekonferenz mit.

Foto: AP/Martin Meissner

Allmählich steigt bei den Verantwortlichen die Gewissheit, dass es klappen könnte: Viele Hürden hat die Deutsche Telekom auf dem Weg zur Fusion ihrer Tochter T-Mobile US mit dem Konkurrenten Sprint zu überwinden. Nach langwierigen Genehmigungsverfahren durch die Behörden wehrten sich 13 Bundesstaaten juristisch gegen den Schritt.

Noch bevor im Laufe des Frühjahrs alles unter Dach und Fach ist, sind Bedenken zu hören, die Telekom werde zu amerikanisch. Nach der Fusion werde zu wenig an Aufmerksamkeit und Investitionen für den deutschen Markt übrig bleiben. Doch diese Ansicht verkennt, dass die US-Tochter auch in Zukunft durch ihr Kundenwachstum Gewinne abliefern wird. Mit diesen Mitteln kann auch in Deutschland der Glasfasernetzausbau stärker vorangetrieben werden.

Das ist im Wettbewerb mit Vodafone, das durch die Unitymedia-Übernahme gestärkt ist und mit Kampfpreisen an den Markt geht, für die Telekom auch dringend nötig. Während die Telekom und Vodafone zusammenarbeiten, um die Mobilfunk-Abdeckung auf dem Land und entlang von Verkehrswegen zu verbessern, werden sie sich bei Festnetzangeboten weiterhin nichts schenken. Die Kunden werden vom Preisgefecht profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Sehr viele Stühle: Der Bundestag soll
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur WahlrechtsreformNicht ohne Nachteil
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Der Vater des Bonner Erfolges: Coach
Was für eine unglaubliche Saison
Kommentar zur Saison der Telekom BasketsWas für eine unglaubliche Saison
Fokus neu setzen
Kommentar zum deutsch-türkischen Verhältnis Fokus neu setzen
So lange es nötig ist
Kommentar zu den Telefonaten mit Putin So lange es nötig ist
Weder Glück noch Zufall
Kommentar zu den Telekom Baskets Weder Glück noch Zufall
Aus dem Ressort
Wichtiges Signal
Kommentar zum Kampf gegen Hass und Hetze im Netz Wichtiges Signal
Absurd
Kommentar zum Stopp der Baumrodung für die Tesla-Fabrik Absurd