Kommentar zum Bundespräsidenten Steinmeier steht für Kontinuität und Ruhe

Meinung | Bonn · Die Grünen stabilisieren mit ihrer Entscheidung, Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsidenten wiederwählen zu wollen, die bundesdeutsche Demokratie. Steinmeier steht für Kontinuität und Ruhe.

  Frank-Walter Steinmeier möchte wieder zum Bundespräsidenten gewählt werden, wie schon im Jahr 2017.

Frank-Walter Steinmeier möchte wieder zum Bundespräsidenten gewählt werden, wie schon im Jahr 2017.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Zu dieser Entscheidung der Grünen gab es keine sinnvolle Alternative, auch wenn die Grünen die Präsidentenfrage sicherlich gerne anders gelöst hätten. Gleich drei Sozialdemokraten in den Spitzenämtern der Republik? Noch keine Frau war jemals im höchsten Staatsamt der Republik? Aber die Grünen verzichteten auf eine öffentliche Debatte dieser Fragen.