Kommentar zur FDP Abkehr von der FDP

Meinung · Ein Wechsel von ausgetretenen Mitgliedern zu einer anderen Fraktion ist ärgerlich für die betroffene Partei, aber gelebte Praxis. Für die FDP in Siegburg wiegt der Abgang von Jürgen Peter und Sigrid Haas samt derer Ratsmandate jedoch deutlich schwerer, kommentiert GA-Redakteurin Nadine Quadt.

 Abkehr von der FDP. (Symbolfoto)

Abkehr von der FDP. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Nicolas Armer

Sie sind nicht die ersten, die diesen Schritt gewählt haben. Allein in der Siegburger FDP haben in den vergangenen elf Jahren zwei Ratsmitglieder die Partei verlassen, ihre Mandate aber behalten und weiterhin politisch mitgewirkt, als Parteilose und bereits einmal als neues Fraktionsmitglied der CDU. Auch in der SPD gab es nach der letzten Kommunalwahl solch einen Wechsel.

So ärgerlich das für die betroffenen Parteien auch sein mag, das ist legitim und inzwischen gelebte Praxis. Bei Jürgen Peter und Sigrid Haas wiegt dieser Schritt allerdings deutlich schwerer. Mit deren Abkehr von der FDP verlieren die Liberalen nämlich auch gleich alle Sitze im Siegburger Stadtrat – und damit die Möglichkeit, das politische Geschehen in der Kreisstadt mitzugestalten.

Die Beweggründe und die Argumente der beiden früheren FDP-Politiker sind durchaus nachvollziehbar – und ihr Schritt aus ihrer Sicht letztlich auch nur konsequent. Aber auch wenn sie sagen, die Siegburger FDP von heute gleiche nicht mehr der Siegburger FDP von 2014: Es gab vor fünf Jahren ausreichend Siegburger, die wollten, dass auch die Liberalen eine Stimme auf der Siegburger Politikbühne erhalten. Die haben sie nun fast gänzlich verloren. Zwar können noch einige sachkundige Bürger weiterhin in verschiedenen Ausschüssen für die Liberalen sprechen. Überwiegend bleibt die FDP nun aber in den Siegburger Gremien stumm. Zumindest bis zur nächsten Kommunalwahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mey Dudin, Berlin,
zur islamistischen Bedrohung
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen BedrohungDie Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Euphorie um die Nationalmannschaft wächst DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort
Drehkreuz
Kommentar zum Drogenschmuggel in NRW Drehkreuz