Kommentar zur Finanzbranche Dringend handeln

Meinung | Berlin · Kein Produkt für den Normalanleger ist so kompliziert, das es nicht einfach erklärt werden kann. Und auch das Online-Banking beweist, wie sich etwas so gestalten lässt, dass es viele problemlos nutzen können.

Für viele ist Online-Banking selbstverständlich, andere können damit gar nicht umgehen.

Für viele ist Online-Banking selbstverständlich, andere können damit gar nicht umgehen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Auf den ersten Blick ist der Finanz-Inklusions-Index der Auskunftei Schufa positiv. 66,9 von möglichen 100 Punkten ist ein guter Wert. In Deutschland ist der Zugang zu Konten, das Bezahlen, Kreditaufnahme also recht einfach. Das Vertrauen in Banken, Zahlungsabwicklung, Systeme ist hoch, was den Index rein rechnerisch anhebt. Doch es gibt für viele Menschen noch Barrieren, vor allem wegen der zunehmenden Digitalisierung. Menschen, die sich selbst mit neuen Techniken wie Bezahlen per Smartphone nicht so auskennen, werden ausgegrenzt.