Kommentar zur Herbstprognose Wie schlimm es wird, liegt an uns

Meinung | Bonn · Wie stark die deutsche Wirtschaft schrumpft, hängt von der Gasversorgung ab. Bei einer Gasmangellage im Winter droht ein historischer Absturz. Doch das haben wir auch selbst in der Hand, meint unsere Autorin.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Bundeswirtschaftsminister sind von Amts wegen Optimisten. Doch angesichts der Energiekrise kommt Robert Habeck die Zuversicht abhanden. Wie zuvor die Forschungsinstitute sieht auch er düstere Zeiten kommen. Die Wirtschaftsleistung schrumpft bereits, für das nächste Jahr sagen die Institute eine herbe Rezession voraus. Und dieses Mal sind private Haushalte direkt betroffen: Anders als in Finanz- und Corona-Krise geht der Abschwung mit hohen Inflationsraten einher, die wir aus den 1950er Jahren kennen.