Kommentar zur Leitzinserhöhung der EZB Noch nicht gewonnen

Meinung | Düsseldorf · Um die noch immer hohe Inflation im Euroraum in den Griff zu bekommen, hat die Europäische Zentralbank den Leitzins angehoben. Eine richtige Entscheidung, schreibt Antje Höning in ihrem Kommentar.

  Hält an ihrem Kurs fest: Die Europäische Zentralbank hat erneut den Leitzins angehoben.

Hält an ihrem Kurs fest: Die Europäische Zentralbank hat erneut den Leitzins angehoben.

Foto: dpa-tmn/Arne Dedert

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Inflation lange unterschätzt. Sie hielt die Teuerung für ein vorübergehendes Pro­blem, das sich von alleine lösen wird. Als dann die US-Notenbank Fed kräftig anhob, war das der Weckruf für die EZB. Jetzt geht sie diesen Weg konsequent weiter und überholt sogar die US-Banker, was die Größe des Zinsschritts angeht: Die Fed erhöhte am Mittwoch um 0,25 Prozentpunkte, die EZB nun um 0,5 Punkte. Richtig so. Die Inflationsraten gehen zwar zurück. Doch der Kampf ist noch nicht gewonnen. EZB-Chefin Christine Lagarde muss den Bürgern zeigen, dass sie den Preisauftrieb nicht tolerieren wird. Das gilt auch mit Blick auf die Arbeitskämpfe für Kommunen und Post in Deutschland. Die absurd hohen Lohnforderungen von Verdi zeigen, dass die Inflationserwartungen noch nicht gebrochen sind.