Kommentar zur Lufthansa Nachhaltiger Reisen

Meinung | Frankfurt/Main · Die Lufthansa hat im dritten Quartal den ersten operativen Gewinn seit Beginn der Corona-Krise eingeflogen. Vieles hängt nun davon ab, wie schnell der Kranich weiter aus der Krise fliegt, kommentiert Brigitte Scholtes.

 Eine Maschine der Lufthansa startet in strömenden Regen vom Flughafen Düsseldorf Richtung München.

Eine Maschine der Lufthansa startet in strömenden Regen vom Flughafen Düsseldorf Richtung München.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Noch ist nicht alles wieder gut bei der Lufthansa. Immerhin: Sie hat im dritten Quartal im Tagesgeschäft wieder einen kleinen Gewinn geschrieben. Im Gesamtjahr wird ihr das wegen der bis in den Sommer anhaltenden Reisebeschränkungen zwar nicht gelingen, aber die Anstrengungen lohnen sich wieder – die haben zum großen Teil auch die Mitarbeiter durch Verzicht geschultert. Nun freut sich die Kranichlinie über die anziehende Lust am Reisen und Geldausgeben. Denn nicht nur Geschäftsreisende buchen wieder die höheren Preisklassen, auch Privatleute tun dies.