Kommentar zur Messung der Internetgeschwindigkeit Nachbessern nötig

Meinung · Zahlreiche Nutzer bekommen beim heimischen Internet nicht die Bandbreiten bereitgestellt, die ihnen der Provider versprochen hat. Dagegen gibt es jetzt eine Handhabe, die allerdings noch nachgebessert werden muss.

 Erste Erfahrungen mit Messungen zeigen: Die Internetgeschwindigkeit ist oft langsamer als versprochen.

Erste Erfahrungen mit Messungen zeigen: Die Internetgeschwindigkeit ist oft langsamer als versprochen.

Foto: dpa/Jens Büttner

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht: Das neue Telekommunikationsgesetz, das Anfang Dezember in Kraft getreten ist, gibt Kunden das Recht, die monatliche Gebühr zu kürzen oder den Vertrag zu kündigen, wenn die versprochene Internetgeschwindigkeit nicht gehalten wird. Das ist ein Fortschritt. Mit der neuen Desktop-App breitbandmessung.de der Bundesnetzagentur sollen Verbraucher einen Minderungsanspruch oder ein außerordentliches Kündigungsrecht gegenüber ihrem Anbieter nachweisen können. Allerdings sind die Vorgaben für das Messverfahren so aufwendig, dass viele Verbraucher das Verfahren nicht durchhalten.