Kommentar zum möglichen Pandemie-Ende Omikron kann die Wende sein - unter einer Bedingung

Meinung | Bonn · Die Omikron-Welle türmt sich auf, noch einmal drohen den Deutschen schwere Wochen. Trotzdem könnte ausgerechnet die hochansteckende Virusvariante unser Ticket in die Normalität sein - wenn Bund und Länder richtig reagieren.

  Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit.

 Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Es klingt nach der alten Leier. Wenn Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach davor warnt, dass noch einmal schwere Wochen anstehen, wiederholt er das, was die frühere Kanzlerin Angela Merkel so oft vorexerziert hat. Noch einmal müssen die Menschen die Zähne zusammenbeißen, dann ist alles vorbei. Doch es kam jedes Mal eine ansteckendere Variante, die alles zunichte machte.