Kommentar zur Rückkehr von Donald Tusk Die falsche Wahl

Meinung | Warschau · Er ist zurück in Polens Politik: Donald Tusk, einstiger EU-Ratspräsident und polnischer Regierungschef, übernimmt die Führung der größten Oppositionspartei. Das wird für Polen nicht unbedingt gut sein, kommentiert Ulrich Krökel.

 Donald Tusk wagt Comeback in Polen - muss Kaczynski jetzt zittern?

Donald Tusk wagt Comeback in Polen - muss Kaczynski jetzt zittern?

Foto: dpa/Wojciech Olkusnik

Donald Tusk ist das, was man ein politisches Schwergewicht nennt. Er war polnischer Premier und EU-Ratspräsident. Ob Angela Merkel, Wladimir Putin oder Barack Obama: Tusk kennt sie alle persönlich. Nur mit Donald Trump wollte er sich lieber nicht treffen, denn: „Mit solchen Freunden, wer braucht da noch Feinde?“ So fragte Tusk 2018 Richtung USA. Aber ein wenig schwang da auch seine polnische Vergangenheit mit. Denn in Warschau bekämpfen sich die politischen Lager seit vielen Jahren mit fast allen Mitteln. Landsleute gegen Landsleute. Manche sprechen von „Krieg“.