Kommentar zum Frankenbad Bädersanierung bringt die Stadt Bonn an ihre Grenzen

Meinung | Bonn · Der Verein der Frankenbadfreunde fürchtet Verzögerungen bei der Sanierung des Frankenbads. Die Sorge könnte berechtigt sein – weil der Zustand fast aller Bäder nach jahrzehntelangem Verfall so schlecht ist. Die Stadtverwaltung sollte die Bürger schneller und offener über den Planungsstand informieren, findet unser Redakteur.

 Derzeit ist das Frankenbad geschlossen. Das seit Jahren undichte Dach wird repariert.

Derzeit ist das Frankenbad geschlossen. Das seit Jahren undichte Dach wird repariert.

Foto: Meike Böschemeyer

Das Frankenbad in der Nordstadt hat eine kämpferische und wachsame Fangemeinde. Schon einmal wollte eine Ratsmehrheit die Schwimmhalle aufgeben und durch einen Neubau in Dottendorf ersetzen, was bekanntlich durch einen knappen Bürgerentscheid verhindert wurde. Kein Wunder also, dass der Verein der Frankenbadfreunde argwöhnisch reagiert, wenn bei der geplanten Sanierung des Baudenkmals eine Verzögerung droht.