Kommentar zur Ukraine-Krise Abschreckung

Meinung · Der Angriff der russischen Streitkräfte auf die Ukraine macht deutlich, dass zivile Mittel der Politik eine Grenze haben können. Deutschland wird auf den Angriff eine Antwort finden müssen. Und ein Teil dieser Antwort wird militärisch sein, kommentiert unser Autor.

   Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Foto: dpa/Alexei Nikolsky

Noch reden alle über Gaspreise und die Konten irgendwelcher Oligarchen. Dabei steht eine ganz andere Frage mit weit größeren Folgen im Raum: Der Angriff der russischen Streitkräfte auf die Ukraine macht deutlich, dass zivile Mittel der Politik eine Grenze haben können. Russland will gerne wieder Großmacht sein und ist bereit, dafür militärische Mittel einzusetzen. Diese Aggression richtet sich nicht nur gegen eine ferne Region am Rande Europas. Deutschland muss sich wappnen, denn die verlorene Einflusssphäre der Sowjets begann einst gleich hinter Braunschweig. Wo Putins Expansionsfantasien enden, weiß derzeit niemand. Aber es ist klar, dass sich Freiheit nicht allein mit den Mitteln der Diplomatie verteidigen lässt. Und auch die Freiheit der Polen, Balten oder Ungarn darf uns nicht egal sein.