Kommentar zur vermüllten Hofgartenwiese Grenze des Leistbaren

Meinung | Bonn · Es kann nicht Aufgabe von Bonnorange sein, einigen Rüpeln ständig den Abfall hinterherzuräumen. Das ist eine Versorgungsmentalität, die auf Dauer nicht funktioniert, kommentiert GA-Mitarbeiter Martin Wein.

 Die Hofgartenwiese gleicht am Sonntagnachmittag einer Müllhalde.

Die Hofgartenwiese gleicht am Sonntagnachmittag einer Müllhalde.

Foto: Martin Wein

Mehr als ein halbes Jahr Lockdown war für uns alle eine Herausforderung. Jetzt gibt es viel Zwischenmenschliches nachzuholen, wie sich seit einigen Wochen vor allem auf Bonns Grünflächen im Innenstadtbereich zeigt. Da herrscht nicht nur abends und nachts Festivalatmosphäre samt Musikbeschallung ohne jede Rücksicht auf Anwohner. Es sieht tags drauf auch genauso aus wie nach einer Großveranstaltung. Denn das große Wiedersehen muss begossen oder mit einem Picknick gefeiert werden. Die Reste lässt man hinterher einfach an Ort und Stelle liegen und zieht weiter. Sollen doch die Typen in Orange alles einsammeln oder wer auch immer. Sanktioniert wird dieses Verhalten sowieso nicht.