Kommentar zur Windenergie Freiheit hat ihren Preis

Meinung | München · Windenergie gehört fraglos die Zukunft. Was aber passieren kann, wenn man sich beim Energiebezug von diktaturähnlichen Regimen abhängig macht, hat der russische Überfall auf die Ukraine und dessen Folgen gezeigt, meint unser Autor.

 Heute deckt die Windenergie den EU-Strombedarf zu 15 Prozent. In Deutschland sind es 23 Prozent.

Heute deckt die Windenergie den EU-Strombedarf zu 15 Prozent. In Deutschland sind es 23 Prozent.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Es war Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), der erneuerbare zu Freiheitsenergien erklärt hat. Denn Wind und Sonne als deren Hauptlieferanten blasen und scheinen auch im rohstoffarmen Deutschland. Vor allem das Windpotenzial ist groß. So sagt die Internationale Energieagentur voraus, dass Wind in Europa 2027 zur dominierenden Energiequelle wird. Heute deckt er den EU-Strombedarf zu 15 Prozent. In Deutschland sind es 23 Prozent, in Dänemark 44 Prozent.