Kommentar zur Wohngeldreform Ansturm erwartet

Meinung | Bonn · Es ist absehbar, dass das Personal in den Wohngeldstellen schleunigst verstärkt werden muss. Die Digitalisierung des Antragsverfahrens könnte die Abwicklung beschleunigen, aber da hakt es noch. Wieder einmal, meint unsere Autorin.

Für zahlreiche Menschen sind Wohnungen teuer. Das Wohngeld kann helfen.

Für zahlreiche Menschen sind Wohnungen teuer. Das Wohngeld kann helfen.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Wohngeld-Plus nennt sich das Reformgesetz, das schon in der kommenden Woche von 1400 Wohngeldstellen in Deutschland umgesetzt werden muss. Sie erwarten einen regelrechten Ansturm von Antragstellern, denn schätzungsweise 50 Prozent der heute schon Anspruchsberechtigten hat bisher auf den staatlichen Mietzuschuss verzichtet – diese Quote hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln berechnet. Bundesweit könnte sich die Zahl der Wohngeldbezieher im nächsten Jahr mehr als verdreifachen, auf dann zwei Millionen Haushalte.