Kommentar zu Steuererhöhungen Griff in die Tasche der Bürger ist dieses Mal besonders ärgerlich

Meinung | Bonn · Die Steuer erhöhen und parallel immer mehr Stellen im Stadthaus schaffen: Das sorgt bei den Bonnerinnen und Bonnern für Verdruss, meint unsere Autorin.

In Bonn sollen die Steuern erhöht werden.

In Bonn sollen die Steuern erhöht werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Es wäre nicht das erste Mal in Bonn (und auch anderswo), dass trotz vollmundiger Versprechen, keine Steuern erhöhen zu wollen, am Ende doch noch an der Steuerschraube gedreht wird, wenn der städtische Etat von vorn bis hinten nicht passt. Dieses Mal ist der geplante zusätzliche Griff in die Taschen der Bürgerinnen und Bürger besonders ärgerlich, weil eine deutliche Tariferhöhung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst vor dem Hintergrund der nach wie vor hohen Inflationsrate ja nicht erst seit gestern abzusehen war.