Kommentar zu Folgerungen aus der Flutkatastrophe Kompletter Neuanfang

Meinung | Bonn · Nur der Staat ist in der Lage, den Schutz der Menschen zu organisieren. Dass dieser und sein Führungspersonal diese Verantwortung nicht mehr selbstverständlich übernehmen, kritisiert Helge Matthiesen.

 Diese Luftaufnahme mit einer Drohne zeigt eine zerstörte Brücke über die Ahr in Ahrweiler.

Diese Luftaufnahme mit einer Drohne zeigt eine zerstörte Brücke über die Ahr in Ahrweiler.

Foto: dpa/Boris Roessler

Nach der Katastrophe fragen sich alle, ob sie hätte verhindert werden können, ob sie vielleicht aufzuhalten gewesen wäre. Die Frage ist berechtigt und sie ist schwer zu beantworten. Zu viele Dinge greifen ineinander. Kleinste Entscheidungen in dieser Nacht vom 14. auf den 15. Juli hatten gravierende, ja tödliche Folgen. Es kann daher nicht darum gehen, Schuldige zu suchen. Es geht um Verantwortung und um die Frage, ob sie richtig wahrgenommen worden ist, wahrgenommen werden konnte.