Kommentar zur Isolation von Großbritannien Kopflos in der Krise

Meinung | Brüssel · Großbritannien erlebt seit Sonntag jenen Abbruch aller Verbindungen zum Kontinent, der aufgrund des Brexits erst für den 1. Januar erwartet worden war. Die jetzige Situation zeigt einmal mehr das weitgehende Versagen aller politischen Institutionen.

Kommentar zur Isolation von Großbritannien: Kopflos in der Krise
Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth

Es ist schon ein besonders zynischer Zug des Schicksals, dass ausgerechnet Großbritannien von der neuen Mutation des Coronavirus getroffen wird. Das Vereinigte Königreich erlebt seit Sonntag eben jenen Abbruch aller Verbindungen zum Kontinent, der doch erst für den Neujahrsmorgen erwartet worden war. Dann allerdings nicht als Werk der Natur, sondern als langfristige Konsequenz des Brexits.