Kommentar zum Missbrauchsskandal Die Krise der katholischen Kirche hat ihren Tiefpunkt noch nicht erreicht

Meinung · Der ehemalige Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch gibt sein Bundesverdienstkreuz zurück, weil er als aktiver Vertuscher überführt worden ist. Die Krise der katholischen Kirche hat den tiefsten Punkt offenbar noch nicht erreicht, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Der ehemalige Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch.

Der ehemalige Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Robert Zollitsch hat als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz 2010 die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Entschuldigung aufgefordert, weil die mehr Bemühungen der katholischen Kirche gefordert hatte, das Thema Missbrauch aufzuklären. Gestern hat Zollitsch sein Bundesverdienstkreuz zurückgeschickt, weil er als aktiver Vertuscher solcher Verbrechen seiner Mitarbeiter überführt worden ist. Die Opfer waren ihm eher gleichgültig.