Kommentar zur IHK-Umfrage Krise nicht überwunden

Bonn · Mit dem erfreulichen Ergebnis der IHK-Herbstumfrage, dass die wirtschaftliche Erholung auch in der Region Bonn/Rhein-Sieg eingesetzt hat, geht allerdings die Erkenntnis einher, dass die Erwartungen der Unternehmen teilweise gar nicht so rosig sind.

 Das Leben in den Innenstädten normalisiert sich mit steigender Corona-Impfquote.

Das Leben in den Innenstädten normalisiert sich mit steigender Corona-Impfquote.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Wirtschaftshilfen von Bund und Ländern haben in der Corona-Krise bewirkt, dass die Unternehmen in der Mehrheit gut durch die vergangenen 19 Monate gekommen sind. Kurzarbeit und Änderung der Anzeigepflicht bei Insolvenz taten ihr Übriges. Mit der schrittweisen Rückkehr zu einer gewissen Normalität im Alltags- und Berufsleben bessert sich auch die Geschäftslage in den Branchen, die besonders heftig von den Corona-Einschränkungen betroffen waren wie das Gastgewerbe, der Einzelhandel und bestimmte Bereiche des Dienstleistungssektors.