Kommentar zu grünen Geldanlagen Kriterien festlegen

Meinung | Frankfurt/Main · Nach welchen Kriterien man erkennen kann, ob eine Anlage wirklich „nachhaltig“ ist, das ist noch nicht geklärt. Aber solche Dinge müssen einheitlich festgelegt werden, damit die Anleger einigermaßen verlässliche Kriterien haben, nach denen sie entscheiden können, in welche Fonds ihr Geld fließen soll, kommentiert Brigitte Scholtes.

 Immer mehr Anleger wünschen sich klimaneutrale Geldanlagen.

Immer mehr Anleger wünschen sich klimaneutrale Geldanlagen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Gutes fürs Klima tun und Unternehmen ermutigen, nachhaltig zu wirtschaften – das möchten viele Anleger mit ihrem Ersparten. Die Nachfrage nach Geldanlagen, die dem Klima nicht schaden und auch den Regeln der guten Unternehmensführung entsprechen, ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen. Das hat auch die Finanzwirtschaft erkannt, die ihr Angebot deutlich ausgeweitet hat. Nach welchen Kriterien man aber erkennen kann, ob eine Anlage wirklich „nachhaltig“ ist, das ist noch nicht geklärt. Da deklarieren viele Anbieter noch nach eigenem Gusto, was nachhaltig ist.