Kommentar zur Reform der Bafin Kultureller Wandel

Bonn · Nicht nur bei Wirecard hat die Bafin versagt. Erinnert sei an den betrügerischen Containervermieter P&R und an die trickreichen Cum-Ex-Geschäfte, durch die Anleger beziehungsweise der Staat Milliarden Euro verloren. Mehr Mut und Aufklärungswillen der Bafin sind dringend nötig.

 Vor dem Dienstsitz der Bafin in Bonn.

Vor dem Dienstsitz der Bafin in Bonn.

Foto: DPA

Schnell, flexibel und mutig will die neu aufgestellte Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin) sein, hat ihr neuer Präsident Mark Branson am Mittwoch erklärt. Der Brite, der zuvor die Schweizer Finanzaufsicht leitete, ist erst kurze Zeit im Amt. Die Reformen, die nach dem Wirecard-Scandal eingeleitet wurden, sind bereits vor seinem Amtsantritt auf den Gesetzesweg gebracht worden. Aber der Neue macht keinen Hehl daraus, dass die Umsetzung der neuen Strukturen kein Sprint sein wird, sondern langen Atem benötigt. Es gehe um nichts weniger als eine neue Kultur. Branson macht sich nichts vor: Eine solche Veränderung in den Köpfen werde Jahre dauern.