Kommentar zu Konzertabsage Ein Spagat

Meinung | Bonn · Konzerte unter freiem Himmel können mitunter laut werden. Nun hat die Band Völkerball aufgrund der Auflagen ihr Konzert abgesagt. Da ist es in Bonn manchmal schwierig zwischen dem Ruhebedürfnis von Anwohnern und dem Feierbedürfnis von Konzertbesuchern abzuwägen, meint unsere Autorin.

 Die Band Völkerball hat ihr Konzert am Bonner Römerbad am 18. September abgesagt.

Die Band Völkerball hat ihr Konzert am Bonner Römerbad am 18. September abgesagt.

Foto: Völkerball

Für die Fans von Völkerball ist die Konzertabsage der Band im September sicher eine Riesenenttäuschung. Dass sie den Musikern ebenfalls nicht leicht gefallen sein wird, liegt auf der Hand. Verständlich ist es aber, dass sie angesichts der strengen Schallschutzauflagen der Stadt Bonn die Reißleine gezogen haben. Schließlich ist so ein Konzert mit entsprechender Bühnenshow –  um es überspitzt zu formulieren – bei Zimmerlautstärke einfach nur lachhaft. Dann kann man es gleich bleiben lassen. Was die Band ja nun auch tut. Schade für die Musiker und Fans, die in der Pandemie ohnehin lange zurückstecken mussten und es zum Teil ja auch noch müssen.