Kommentar zum gescheiterten Tankrabatt Kumpanei der Konzerne knacken, aber richtig

Meinung | Düsseldorf · Die Mineralölkonzerne haben ihre Chance vertan: Die Spritpreise steigen wieder. Der Tankrabatt ist klima- und sozialpolitisch unsinnig. Um den Konzernen beizukommen, hilft es nicht, Übergewinne zu besteuern. Hier muss mehr Wettbewerb her, meint unsere Autorin.

 Anstatt die Preise weiter zu senken, hoben die Mineralölkonzerne über Pfingsten wieder an.

Anstatt die Preise weiter zu senken, hoben die Mineralölkonzerne über Pfingsten wieder an.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Mineralölkonzerne hatten die Chance: Über Pfingsten hätten sie beweisen können, dass sie besser sind als ihr schlechter Ruf und der Wettbewerb an der Zapfsäule funktioniert. Doch sie entschieden sich anders: Anstatt die Preise weiter zu senken, hoben sie diese wieder an. Die kleine Reduktion zum Start des Tankrabatts am Mittwoch entpuppte sich als billiger Marketing-Gag, die großen Fünf stecken die Steuersenkung lieber in die eigene Tasche.