Kommentar zum Urteil über die Wetterapps Langer Weg

Meinung | Bonn · Das Bonner Unternehmen Wetteronline hat gegen das Vorgehen des Deutschen Wetterdienstes erfolgreich geklagt. Es wäre der falsche Weg gewesen, wenn die überwiegend durch Steuergelder finanzierte Behörde allgemeine Informationen umsonst herausgeben könnte, meint unsere Autorin.

Die App "Warnwetter" ist auf einem Mobiltelefon neben der "WetterOnline" App Installiert.

Die App "Warnwetter" ist auf einem Mobiltelefon neben der "WetterOnline" App Installiert.

Foto: picture alliance/dpa/Tom Weller

Es hat sehr lange gedauert, bis das Bonner Unternehmen Wetteronline die höchstrichterliche Bestätigung dafür bekommen hat, dass der Deutsche Wetterdienst mit der „WarnWetter-App“ seine Kompetenzen überschritten hat. Die App der staatlichen Behörde ist immerhin schon seit 2015 auf dem Markt. Indem die App auch viele allgemeine Informationen und detaillierte Wetterberichte enthielt, hat die Behörde am Geschäftsmodell der privaten Wetterapp-Anbieter gerüttelt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Deutsche Wetterdienst nicht erwerbswirtschaftlich gehandelt hat.

Wenn ein Markt für private Firmen geöffnet ist, sollten sich staatliche Stellen zurückhalten. Staatliche Betätigung muss sich vorrangig  auf Felder beschränken, die von privaten Unternehmen nicht erbracht werden können oder aus Sicherheitsgründen in der Hand des Staates bleiben. Wettervorhersagen gehören in heutiger Zeit nicht mehr dazu.

Der nationale Wetterdienst darf de WarnWetter-App in der Vollversion ja weiterhin anbieten, nur eben künftig ausschließlich gegen ein Entgelt. Es wäre der falsche Weg gewesen, wenn die überwiegend durch Steuergelder finanzierte Behörde allgemeine Informationen umsonst herausgeben könnte. Die Allgemeinheit würde dafür bezahlen, was nur einige Kunden abrufen. Außerdem hätte es die private Konkurrenz grundlegend in ihrer Existenz bedroht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Aus dem Ressort
Nils Rüdel
zu den Einschränkungen in
Ein Kraftakt
Kommentar zu Einschränkungen wegen CoronaEin Kraftakt