Kommentar zu Armin Laschet Laschet hat alles auf eine Karte gesetzt - und gewonnen

Berlin · Es ging hin und her, der Machtkampf zwischen CDU und CSU war erbittert. Am Ende zog Armin Laschet die Initiative an sich, der CDU-Vorstand entschied sich am späten Abend für den CDU-Chef als Kanzlerkandidat. Für Laschet folgt jetzt die eigentliche Mammutaufgabe.

 Der CDU-Bundesvorstand hat sich für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten ausgesprochen.

Der CDU-Bundesvorstand hat sich für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten ausgesprochen.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Es war ein riskantes Manöver in letzter Minute. Einberufung des CDU-Vorstands. Erneut, eine Woche nach der letzten gemeinsamen Sitzung. Fast sieben Stunden wurde gerungen, Argumente ausgetauscht, pro und contra Armin Laschet oder Markus Söder. Am Ende entschied sich der Bundesvorstand der CDU für ihren Vorsitzenden als Kanzlerkandidat. CSU-Chef Söder hatte angekündigt, das Votum zu akzeptieren. Damit heißt der Kanzlerkandidat der Union: Armin Laschet.