Kommentar zur Rückkehr der Zuschauer Leipziger Pferdefuß

Meinung · Die Fußball-Bundesliga drängt auf eine Rückkehr der Zuschauer in die Stadien. RB Leipzig hat die Genehmigung, 8500 Fans in seine Arena zu lassen. Das birgt Konfliktpotenzial, meint GA-Redakteur Guido Hain.

 Liveatmosphäre: Bei Testspielen waren schon wieder Fans im Stadion wie hier im neuen Parkstadion auf Schalke – mit gebührendem Sicherheitsabstand.

Liveatmosphäre: Bei Testspielen waren schon wieder Fans im Stadion wie hier im neuen Parkstadion auf Schalke – mit gebührendem Sicherheitsabstand.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Bevor jetzt wieder ein Gespenst umgeht im Land, das von Ungerechtigkeit kündet, sei festgehalten: In der Frage, ob wieder eine begrenzte Anzahl an Fans in den Stadien genehmigt werden soll, geht es nicht um Gerechtigkeit, es ist eine Frage der Durchführbarkeit. Ja, der Fußball hat einen Sonderstatus genossen, indem ihm früh erlaubt wurde, den Profibetrieb wieder aufzunehmen. Die Legitimation dazu basiert auf einem umfangreichen Hygienekonzept, das sich bewährt hat. Und, ja, der Fußball hat gezeigt, dass er imstande ist, Maßgaben zu akzeptieren und umzusetzen.