Kommentar zu erschlichenen Staatshilfen Lockruf des Geldes

Meinung | Bonn · Die Bundesregierung hat die Auszahlung von Corona-Hilfen wegen Betrugsverdachts vorerst gestoppt. Es ist etwas faul im Staate, wenn Geld vor Gemeinwohl geht und gerissene Geschäftemacher sich betrugsartig Staatshilfen erschleichen, kommentiert unser Autor.

 Die Bundesregierung hat die Auszahlung von Corona-Hilfen wegen Betrugsverdachts vorerst gestoppt.

Die Bundesregierung hat die Auszahlung von Corona-Hilfen wegen Betrugsverdachts vorerst gestoppt.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Folgen Sie der Spur des Geldes! Was einst bei Watergate ins Ziel führte, trifft mittlerweile auch auf diese Pandemie zu, die sich langsam zu einer Art Corona-Gate entwickelt. Die Goldgräber sind landauf landab unterwegs, wo man gar nicht so tief buddeln muss, wenn die Not groß ist, Schutzkleidung, Schutzmasken und Impfstoff dringend gebraucht werden und der Staat auch noch großzügig, weil zur Rettung der Wirtschaft notwendig, Corona-Hilfen ausgibt. Geld hat schon immer Menschen angelockt, auch solche, die daran mit Hinterlist gelangen oder schlicht an der Not zum eigenen Vorteil verdienen wollen.