Kommentar zum Streit um Lützerath Die Grünen sind die Verlierer

Meinung | Bonn · In ein paar Tagen werden sich Polizei und Klimademonstranten eine Schlacht um Lützerath liefern. Für die Grünen wird dieses Scharmützel zu einer Zerreißprobe, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

Klimaschutzaktivisten gehen an einem Schild mit der Aufschrift Lützerath vorbei.

Klimaschutzaktivisten gehen an einem Schild mit der Aufschrift Lützerath vorbei.

Foto: dpa/Oliver Berg

Es kommt wohl so, wie es wohl in diesen Fällen immer kommen muss: In ein paar Tagen werden sich Polizei und Klimademonstranten eine ritualisierte Schlacht um Lützerath liefern. Es wird Verletzte geben und wechselseitige Anschuldigungen, und es gibt schon heute einen Verlierer. Das sind die Grünen. Für sie wird dieses Scharmützel zu einer Zerreißprobe.