Kommentar zu Wladimir Putin Machtdemonstration

Meinung · Bei seiner Jahrespressekonferenz wirkte Wladimir Putin, als wäre er kurz zuvor in einen Jungbrunnen gehüpft. Zur absoluten Machtdemonstration geriet sein Kommentar zum Giftanschlag auf den Kremlkritiker Alexei Nawalny.

   Wladimir Putin spricht während der Pressekonferenz.

Wladimir Putin spricht während der Pressekonferenz.

Foto: AP/Alexander Zemlianichenko

Als Präsident hat Wladimir Putin schon bessere Zeiten erlebt. Die Corona-Pandemie hat Russland hart getroffen. Aber auch sonst war 2020 für den Kremlchef ein „Seuchenjahr“. Im benachbarten Belarus brach eine Freiheitsrevolte aus, die das geopolitische Gefüge in der Region erschütterte. Und das galt auch für den Krieg zwischen Aserbaidschan und Armenien, durch den die Türkei ihre Position ausbaute. Zu allem Überfluss wählten die Amerikaner Donald Trump ab, einen der größten Putin-Fans.