Kommentar zum Verhalten von NRW-Ministern nach der Flut Dreist, unverfroren und unglaublich

Meinung | Bonn · Noch am Mittag hatte Ursula Heinen-Esser ihren Rücktritt als NRW-Umweltministerin wegen der Mallorca-Affäre abgelehnt, einige Stunden später hat sie ihn doch vollzogen. Es ist die einzig richtige Entscheidung, meint unser Autor.

   Unter Druck: Ursula Heinen-Esser (CDU), NRW-Umweltministerin, am Donnerstag im Landtag.

Unter Druck: Ursula Heinen-Esser (CDU), NRW-Umweltministerin, am Donnerstag im Landtag.

Foto: dpa/Marius Becker

Ursula Heinen-Esser ist mit ihrem Rücktritt vermutlich einer Entlassung durch den Ministerpräsidenten zuvor gekommen. Hendrik Wüst hätte es sich gut fünf Wochen vor der Landtagswahl nicht leisten können, eine Ministerin im Kabinett zu haben, die nur eine Woche nach der größten Naturkatastrophe in der Landesgeschichte auf Mallorca mit Kabinettskollegen den Geburtstag ihres Mannes feiert.