GA-Kolumne Unterm Strich: Wenn der „Purpose“ nutzlos ist Firmen auf Sinnsuche

Meinung · Geldverdienen reicht nicht mehr: Unternehmen brauchen jetzt einen „Purpose“, wenn es nach Marketingstrategen geht. Nicht immer ist die Sinnsuche von Erfolg gekrönt. Kunden und Mitarbeiter merken ohnehin auch ohne salbungsvolle Erklärungen, ob Firmen fair mit ihnen umgehen.

 Manager auf der Suche nach dem „warum?“: Marketing-Strategen wollen Firmen einen „Purpose“ verordnen.

Manager auf der Suche nach dem „warum?“: Marketing-Strategen wollen Firmen einen „Purpose“ verordnen.

Foto: picture alliance / dpa/Fredrik von Erichsen

Chefs und ihre Angestellten hatten es schon mal leichter. Vor Corona war sowieso alles besser. Aber auch sonst hat sich einiges geändert seit den Zeiten, in denen der Müller sein Mehl verkauft und dafür ein paar Taler bekommen hat. Als der Geselle noch die Säcke geschleppt hat, weil es eben jemand tun musste und damit er sich vom Lohn ab und zu mal ein Glas Bier leisten konnte. Vielleicht hat ihm der Job in der Mühle sogar ganz gut gefallen. Möglich, dass die Kollegen immer einen guten Witz auf Lager hatten und dass das aus dem Mehl gebackene Brot ganz hervorragend schmeckte.